Über mich

Singen, Musik und Ich

600;jsessionid=9AB8275F7330BFCCCA5933848FB01B4A-n1
Fotografin: Ariane Hackstein

Mein erstes Musikinstrument war das Klavier. In der ersten Stunde mit meiner Lehrerin schmückten wir einen Weihnachtsbaum: hohe Töne für die Kerzen und tiefe für das dunkle Grün. Diese spielerische Herangehensweise führe sie in meinem eigenen Unterrichten (Harfe) weiter.

 HarfeNeben dem Studium absolvierte ich eine Ausbildung als Musik- und Bewegungspädagogin und arbeitete als Erzieherin. Inzwischen unterrichte ich an einer Berufsschule unter anderem Musik, Bewegung und Spiel.

2015 baute ich mir eine eigene tragbare Harfe bei der Klangwerkstatt und kann nun endlich mein Instrument auf dem Rücken mitnehmen. Straßenmusik, Duos mit anderen Musikern und Auftritte bei Hochzeiten, Beerdigungen oder anderen besonderen Anlässen sind seitdem möglich.

Aus- und Fortbildungen

Seit 2019 Diplom Themenzentrierte Interaktion, , Ruth Cohen Institut

Intensivlehrgang Musikkeilkunde, Institut für Harfe und Musik

Grundlagen der Musikheilkunde, Institut für Harfe und Musik

Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Ruth Cohen Institut

Ausbildung zur Rhythmikpädagogin/ Musik- und Bewegungspädagogin, Bildungswerk Rhythmik

Fortbildung zur Hospizbegleitung, Hospitzverein Darmstadt e.V.

Studium Friedens- und Konfliktforschung/Internationale Beziehungen, Goethe Universität Frankfurt

Studium Politik und Soziologie, Technische Universität Darmstadt

Kooperationspartner und Orte meiner Arbeit